JLinX – Blog

Weblog von Jan Linxweiler

Probleme beim Upload von Bildern in WordPress

Filed under: Development — Jannis at 8:57 pm on Friday, January 27, 2006

Wenn ich versuchte Bilder in WordPress hochzuladen erhielt ich die folgende Fehlermeldung:

Unable to create directory /var/www/web4/html/jlinx.de/blog/wp-content/uploads. Is its parent directory writable by the server?

Vorgehensweise:

  • Verzeichnis uploads im Unterverzeichnis wp-content auf dem Server anlegen (mkdir)
  • Das Verzeichnis uploads muss Schreibrechte für jeden besitzen (chmod 777)
  • Sollte dies nicht ausreichen dem Verzeichnis wp-content ebenfalls die Rechte 777 zuweisen

Wenn anschließend dennoch eine Fehlermeldung auftritt liegt dies an dem so genannten Safe Mode auf Seiten des Providers (siehe Link). Eine Lösung ist wie folgt:

  • Die Verzeichnisse uploads/ bzw. uploads/2006/ und die weiteren Unterverzeichnisse uploads/2006/01, uploads/2006/02, uploads/2006/03 etc. händisch anlegen und die Rechte 777 zuweisen.

Anschließend konnte ich die Bilder wie gewünscht hochladen. Allerdings stieß ich sofort auf ein weiteres Problem, dass wie sich umgehend herausstellte ein bereits hinlängliches Problem der neuen Version von WordPress zu sein scheint.

Beim Einfügen der Bilder in den Text wird nicht die Originalgröße des Bildes übernommen, sondern lediglich die aus der Vorschau.

Eine Lösung des Problemes findet sich u.a. hier.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.